Unsere Bildungsangebote für
Pädagogische Fachkräfte
Teamleitung | Kita-Konzepte
- "Irgendwie sind die neuen Kolleg*innen kaputt" | Leitung einer neuen Generation pädagogischer Fachkräfte
- Leiten und Führen einer Kindereinrichtung
- Leitungskräfte stärken | Fit für Gesprächsführung mit Eltern, Kolleg*innen und Vorgesetzten
- Leitwölfe und Herdentiere | Erfolgreiche Führung früh-pädagogischer Einrichtungen neu denken
- NEU: Auf Spurensuche | Durch Biografiearbeit zum professionellen Handeln
- NEU: Zu viele Aufgaben – zu wenig Fachkräfte? | Rechtssicher handeln in herausfordernden Zeiten
- Praxisworkshop: Leiten und Führen einer Kindereinrichtung
- Pädagogik gestalten - Dienstpläne organisieren | Dienstpläne gestalten - Pädagogik organisieren
- Recht und Pädagogik - ein starkes Duo | Rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kindern
- Teiloffene und offene Arbeit in der Kita
- „Ich bin ich!“ | Beobachtung und Dokumentation | Lerngeschichten | Portfolioarbeit
Elternarbeit | Übergänge
- Die Eingewöhnungsphase | Eine ganz besondere Zeit für Kinder, Eltern und Pädagog*innen
- Eltern- und Entwicklungsgespräche professionell gestalten
- Elternarbeit | Gelingende Zusammenarbeit zwischen Familien und Fachkräften
- NEU: Eine neue Elterngeneration – Herausforderungen und Chancen
- NEU: Umgang mit Verlust und Trauer in der Arbeit mit Kindern/ Jugendlichen
- Von der Kita in die Schule | Den Übergang gestalten
- Wenn Mama und Papa getrennte Wege gehen, was brauchen Kinder dann?
- Zusammenarbeit mit zugewanderten Eltern | Kultursensible Elternarbeit
Individuelle, kulturelle & soziale Vielfalt
- "Anders sein" fördern und schätzen
- "Beruhige dich doch mal!" | Förderung der Selbstregulation
- "Bis hierher und nicht weiter!" | Grenzen setzen, Grenzen wahren
- Aggression und Gewalt bei Kindern | Konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Kita-Sozialarbeit - Wir wollen reden!
- NEU: ADHS im Kindes- und Jugendalter inklusiv-pädagogisch begleiten, fördern und unterstützen
- Professioneller Umgang mit Sexualität im Kleinkindalter | Selbsterkundung und Körperlichkeit
- Religiöse Feste und Feiertage im pädagogischen Alltag
- Streitthema Mittagsschlaf
- THEMENTAG: Erinnern heißt Vergegenwärtigen
- Umgang mit schwierigen, belastenden Situationen im Alltag mit Kindern/ Jugendlichen
- Unser kunterbuntes Leben – sprachliche und kulturelle Vielfalt mit Kindern
Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren
- "Jedes Kind hat seine Zeit" – Pädagogische Ideen von Emmi Pikler zur Krippenpädagogik
- Kinder unter Drei | Entdecker in Windeln
- NEU: Malen, Matschen, Mitmachen | Kreativität im Krippenalter
- NEU: Spiele für die Allerkleinsten | Das kindliche Spiel als Motor der Entwicklung
- NEU: Sprachentwicklung unter Drei
- Ohne (viele) Worte | Konflikte zwischen Kleinkindern
- Wut im Kleinkindalter | Schubsen, Beißen und Co.
Entspannung | Selbstfürsorge
- Entspannungsimpulse für Kinder | Zur Ruhe kommen!
- Entspannungstechniken für Pädagog*innen | Achtsamkeit und Wohlbefinden
- Gesundheitsprävention im Alltag
- NEU: Achtsam mit mir - in der Natur
- NEU: Die eigene Stresskompetenz stärken
- NEU: Starke Stimme - stark im pädagogischen Beruf
- NEU: Wie Erwachsene und Kinder zur Ruhe kommen können | Qi Gong als Entspannungsmethode
- Positive Psychische Gesundheit | Be-Positive
- Stark wie Pippi Langstrumpf | Resilienzförderung
- “Leiser bitte!“ | Herausforderung Lautstärke
Kommunikation | Sprache
- Kommunikation auf Augenhöhe
- Mehrsprachigkeit im pädagogischen Alltag | Stress oder Chance?
- NEU: Methodenkoffer Gesprächsführung | Systemisch-lösungsorientierte Kommunikationsstrategien im pädagogischen Alltag
- NEU: Umgang mit unangenehmen Zeitgenossen
- NEU: Wenn zwei sich streiten | Konflikte zwischen Kindern partizipativ begleiten
- Wertschätzende Kommunikation im pädagogischen Alltag | Gewaltfreie Kommunikation
- Wichtig wie das Salz in der Suppe | Mit Kindern Gefühle entdecken und erleben
Naturwissenschaften | Medienpädagogik
- Die heilsame Kraft der Natur
- Einführung in die Waldpädagogik
- Entwicklung mathematischer Kompetenz im Kindergarten
- Fernsehen, Smartphone und Co. | Wie beeinflussen die Medien unsere Kinder?
- Leckere Wildnisküche
- Lernen mit Kopf, Herz und Hand | Erlebnispädagogik
- NEU: Digitale Medien und interkultureller Dialog
- Wackelstege und Hängebrücken | Psychomotorik erfahren in der Natur
Kreativität | Kunst | Musik
- Alte und neue Kinderlieder | Singen mit Kindern
- Das kleine Theater-ABC
- Die Gitarre im pädagogischen Alltag
- Kunstpädagogische Zusatzqualifikation
- Malen, klecksen, gestalten | Alternative Techniken für kleine Künstler
- Musikpädagogische Zusatzqualifikation
- Musizieren, Malen, Entspannen | Wege der Selbsterfahrung
- Singen, Klingen, Töne bringen | Elementares Musizieren mit Stimme, Bodypercussion und selbstgebauten Instrumenten
Frühförderung | Inklusionspädagogik
- "Erst verstehen, dann handeln" | Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik
- "So zeige ich dir, was ich will!" | Unterstützte Kommunikation
- Ab wann braucht ein Kind heilpädagogische Unterstützung? | Eingliederungshilfe aktuell
- Bildgestütztes Arbeiten/ Visualisierung und TEACCH in der inklusiv-pädagogischen Arbeit
- Eine Welt in sich! | Autismus erkennen, verstehen, handeln
- Förderung und Begleitung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltens- und Bindungsstörungen
- ICF-CY als Grundlage heil- und inklusionspädagogischen Handelns
- Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten fördern und begleiten
- NEU: Frühförderung aktuell | Methodenkoffer
- NEU: Förderung und Begleitung von Kinder/ Jugendlichen mit Auffälligkeiten im Bindungsverhalten
- NEU: Gelingende Integration von Kindern/Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf
- Praxisworkshop Montessori-Pädagogik | Mit Montessori inklusiv-pädagogisch handeln
- Praxisworkshop: ICF-CY in der heil- und inklusionspädagogischen Arbeit
- Praxisworkshop: Von der heilpädagogischen Diagnostik zur Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung
- Traumapädagogik im heilpädagogisch-inklusiven Handlungsfeld