Unsere Bildungsangebote für
Pädagogische Fachkräfte
Teamleitung | Kita-Konzepte
- Ich bin ich! | Beobachtung und Dokumentation | Lerngeschichten | Portfolioarbeit
- Irgendwie sind die neuen Kolleg*innen kaputt | Leitung einer neuen Generation pädagogischer Fachkräfte
- Leiten und Führen einer Kindereinrichtung
- Leitwölfe und Herdentiere | Erfolgreiche Führung früh-pädagogischer Einrichtungen neu denken
- NEU: Auf Spurensuche | Durch Biografiearbeit zum professionellen Handeln
- NEU: Zu viele Aufgaben – zu wenig Fachkräfte? | Rechtssicher handeln in herausfordernden Zeiten
- Praxisworkshop: Leiten und Führen einer Kindereinrichtung
- Pädagogik gestalten - Dienstpläne organisieren | Dienstpläne gestalten - Pädagogik organisieren
- Recht und Pädagogik - ein starkes Duo | Rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kindern
Elternarbeit | Übergänge
- Die Eingewöhnungsphase | Eine ganz besondere Zeit für Kinder, Eltern und Pädagog*innen
- Kultursensible Elternarbeit
- NEU: Eine neue Elterngeneration – Herausforderungen und Chancen
- NEU: Umgang mit Verlust und Trauer in der Arbeit mit Kindern/ Jugendlichen
- Von der Kita in die Schule | Den Übergang gestalten
- Wenn Mama und Papa getrennte Wege gehen, was brauchen Kinder dann?
Individuelle, kulturelle & soziale Vielfalt
- Aggression und Gewalt bei Kindern | Konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Anders sein fördern und schätzen
- Beruhige dich doch mal! | Förderung der Selbstregulation
- Bis hierher und nicht weiter! | Grenzen setzen, Grenzen wahren
- Kita-Sozialarbeit - Wir wollen reden!
- NEU: ADHS im Kindes- und Jugendalter inklusiv-pädagogisch begleiten, fördern und unterstützen
- Professioneller Umgang mit Sexualität im Kleinkindalter | Selbsterkundung und Körperlichkeit
- Streitthema Mittagsschlaf
- THEMENTAG: Erinnern heißt Vergegenwärtigen
- Umgang mit schwierigen, belastenden Situationen im Alltag mit Kindern/ Jugendlichen
- Unser kunterbuntes Leben – sprachliche und kulturelle Vielfalt mit Kindern
Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren
- Jedes Kind hat seine Zeit – Pädagogische Ideen von Emmi Pikler zur Krippenpädagogik
- Kinder unter Drei | Entdecker in Windeln
- NEU: Malen, Matschen, Mitmachen | Kreativität im Krippenalter
- NEU: Spiele für die Allerkleinsten | Das kindliche Spiel als Motor der Entwicklung
- Ohne (viele) Worte | Konflikte zwischen Kleinkindern
- Sprachentwicklung unter Drei
- Wut im Kleinkindalter | Schubsen, Beißen und Co.
Entspannung | Selbstfürsorge
- Entspannungsimpulse für Kinder | Zur Ruhe kommen!
- Entspannungstechniken für Pädagog*innen | Achtsamkeit und Wohlbefinden
- Gesundheitsprävention im Alltag
- Leiser bitte! | Herausforderung Lautstärke
- NEU: Achtsam mit mir - in der Natur
- Stark wie Pippi Langstrumpf | Resilienzförderung
- Starke Stimme - stark im pädagogischen Beruf
- Wie Erwachsene und Kinder zur Ruhe kommen können | Qi Gong als Entspannungsmethode
Kommunikation | Sprache
- FACHTAGUNG für pädagogische Fachkräfte und Interessierte
- Mehrsprachigkeit im pädagogischen Alltag | Stress oder Chance?
- NEU: Methodenkoffer Gesprächsführung | Systemisch-lösungsorientierte Kommunikationsstrategien im pädagogischen Alltag
- NEU: Umgang mit unangenehmen Zeitgenossen
- Wenn zwei sich streiten | Konflikte zwischen Kindern partizipativ begleiten
- Wertschätzende Kommunikation im pädagogischen Alltag | Gewaltfreie Kommunikation
- Wichtig wie das Salz in der Suppe | Mit Kindern Gefühle entdecken und erleben
Frühförderung | Inklusionspädagogik
- Ab wann braucht ein Kind heilpädagogische Unterstützung? | Eingliederungshilfe aktuell
- Eine Welt in sich! | Autismus erkennen, verstehen, handeln
- Erst verstehen, dann handeln | Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik
- ICF-CY als Grundlage heil- und inklusionspädagogischen Handelns
- Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten fördern und begleiten
- NEU: Frühförderung aktuell | Methodenkoffer
- NEU: Förderung und Begleitung von Kinder/ Jugendlichen mit Auffälligkeiten im Bindungsverhalten
- NEU: Gelingende Integration von Kindern/Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf
- Praxisworkshop Montessori-Pädagogik | Mit Montessori inklusiv-pädagogisch handeln
- So zeige ich dir, was ich will! | Unterstützte Kommunikation
- Traumapädagogik im heilpädagogisch-inklusiven Handlungsfeld