"Beruhige dich doch mal!" | Förderung der Selbstregulation

Beißen, hauen, kratzen, träumen, verschusseln - für manche Kinder ist der Alltag schwer. Sie haben eine geringe Selbstkontrolle und können sich nicht zurückhalten. Die Fähigkeit zur Selbstregulation erwerben Kinder bereits in frühester Kindheit. Sie ist eine wichtige Grundlage für Lernen, Verhalten und Erfolg.

Basis einer guten Selbstregulation sind hinreichend entwickelte exekutive Funktionen. Als koordinierende, höhere Gehirnfunktionen ermöglichen uns exekutive Funktionen, Gedanken, Impulse, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Handlungen und Emotionen zielgerichtet und absichtsvoll zu steuern. Gut ausgebildet, befähigen sie Kinder zu Mitgefühl und Selbstbeherrschung – eine wichtige Grundlage für sozial-emotionale Kompetenz.

Das Seminar vermittelt Ihnen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu exekutiven Funktionen und zur Selbstregulation. Sie erhalten ein umfangreiches Repertoire an effektiven Fördermöglichkeiten, welche Sie sofort in Ihren Praxisalltag integrieren können.

  • Wie Selbstregulation die Persönlichkeit prägt
  • Umwelt oder Gene | Einflussfaktoren auf die Entwicklung der exekutiven Funktionen
  • Exekutive Funktionen und Lernen sowie Emotions- und Verhaltensregulation
  • Strategien zur Förderung der Selbstregulation
  • Vorstellung und Erprobung von Materialien zur Förderung exekutiver Funktionen

Seminarfakten

Referent*in

    Wittmann, Detlef

    Diplomlehrer, Lerntherapeut, Legasthenie- und Dyskalkulie-Trainer

Freistellung nach

Zielgruppen

  • Pädagogische Fachkräfte
  • Interessierte

Arbeit mit Kindern

von 3 bis 16 Jahren

Vor-Ort-Seminarzeiten

9:00 – 16:00 Uhr

Termine

DatumSeminarnummerOrtSeminarpreis in €Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFAVerfügbarkeitAnmeldelink
31.03.2025P250331EErfurt125 € Verfügbar Anmeldung
17.09.2025P250917GGera125 € Verfügbar Anmeldung