Kinder unter Drei | Entdecker in Windeln

Die ersten Jahre in der Entwicklung eines Kindes sind entscheidend für seine späteren Bildungsprozesse und Bildung beginnt mit der Geburt (Schäfer, 2003), so die Ergebnisse der Hirnforschung.

Das Lernen in der frühen Kindheit ist ein ganzheitlicher Prozess. Kinder lernen mit allen Sinnen. Sie entdecken und lernen in dieser Zeit sehr viel über sich selbst, über ihre Mitmenschen, über die Welt und die Dinge um sie herum.

Für Erwachsene bedeutet dies: Man muss die Umwelt des Kleinkindes so gestalten, dass es diesem gelingen kann, sein ganzes Potential an Fähigkeiten zu entfalten. Die Bindung an eine Bezugsperson stellt dabei eine existentielle Voraussetzung dar.

  • Bildungsverständnis und die Rolle von Wohlbefinden und Engagement für Bildungsprozesse
  • Theorie kindlicher Entwicklungsschemata als Werkzeuge des Weltentdeckens und Basiswissen über die kindliche Entwicklung
  • Räume für Kinder unter Drei
  • Bindung und Eingewöhnung
  • Anregungen für die Arbeit mit Kindern bis zu 3 Jahren

Seminarfakten

Referent*in

    Schmidt, Stephanie

    Kindheitspädagogin (B.A. Pädagogik der Kindheit [FH]); Master Beratung und Intervention [FH]; Meditationsleiterin; Coach

Freistellung nach

Zielgruppen

  • Pädagogische Fachkräfte
  • Interessierte

Arbeit mit Kindern

von 0 bis 3 Jahren

Vor-Ort-Seminarzeiten

9:00 – 16:00 Uhr

Termine

DatumSeminarnummerOrtSeminarpreis in €Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFAVerfügbarkeitAnmeldelink
29.04.2025P250429EErfurt125 € Verfügbar Anmeldung
28.10.2025P251028GGera125 € Verfügbar Anmeldung