Sozialer Umgang und Bildungsprozesse sind fast immer eingebettet in mündliche Kommunikation. Damit ist die Stimme eines Ihrer wichtigsten Werkzeuge. Wäre es nicht wunderbar, wenn Sie so professionell mit ihrer Stimme umgehen könnten, dass man Ihnen voller Sympathie zuhört, Sie als ausgesprochen glaubwürdig erachtet und sich von Ihnen begeistern lässt?
Gerade in pädagogischen Berufen macht oftmals „der Ton die Musik“ und hat großen Einfluss darauf, wie überzeugend, kompetent und leistungsfähig, kurz: wie erfolgreich Sie sich in der Vielfalt Ihrer sozialkommunikativen Aufgaben wahrnehmen. Ein falscher bzw. unökonomischer Stimmgebrauch schmälert nicht nur Ihren Wohlklang, sondern kann auf Dauer auch zu Missempfindungen und Einschränkungen Ihrer Stimmkraft führen. Pädagogische Fachkräfte leiden deutlich häufiger als andere Berufsgruppen an Stimmbeschwerden.
In diesem Seminar erhalten Sie theoretische Grundlagen und praktische Anleitungen, d.h. konkrete Werkzeuge und Strategien für Ihren gesunden und optimalen Stimmeinsatz. Sie lernen die Leistungs- und Wirkungsfähigkeit von Körper und Stimme kennen und Ihre stimmliche Ausdrucks- und Tragfähigkeit zu erhöhen sowie Überlastungserscheinungen vorzubeugen.