Fachtag für Betriebs- und Personalräte

Abhängigkeit und Sucht am Arbeitsplatz - ein Tabuthema?

In ihrem Betrieb oder Ihrer Dienststelle sind Themen wie Alkohol oder Medikamentenabhängigkeit am Arbeitsplatz auch ein Tabu bzw. ein sehr heikles Thema? Für uns ist es kein Tabu und wir wollen mit ihnen gemeinsam genauer hinschauen!

Riskanter Konsum von Alkohol, Drogen oder Medikamenten macht vor den Toren von Dienststellen oder Betrieben nicht Halt. Meistens wissen die Kolleg*innen zuerst Bescheid, wenn in ihrem beruflichen Umfeld jemand Suchtprobleme bekommt oder bereits hat. Durch eine sinkende Arbeitsleistung, Fehler oder sogar Unfälle sowie häufige Fehlzeiten entsteht schlechte Stimmung im Team.

Jedes Unternehmen hat eine soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitenden. Hier geht es um Fürsorge und Unterstützung. Ein frühzeitiges Ansprechen hilft, suchtbezogene Probleme am Arbeitsplatz in den Griff zu bekommen und Risiken zu vermeiden.

Folgende Fragen möchten wir an diesem Tag genauer beleuchten: Wie sieht ein professioneller Umgang mit diesem Thema als Interessenvertretung aus? Wie spricht man diesen Sachverhalt am besten an? Wie kann eine Betriebsvereinbarung zu dieser Thematik aussehen? Was gibt es für Möglichkeiten der Intervention und wie agieren sie rechtssicher? Auch Themen wie Prävention, Mitarbeiterschulungen und das Betriebliche Gesundheitsmanagement werden nicht zu kurz kommen.

Geplant sind Impulsvorträge, Workshops sowie genügend Zeit für Austausch, Diskussion und Vernetzung.

Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Expert*innen auf diesen Tag und auf die Gespräche mit Euch!

Seminarfakten

Freistellung nach

  • § 37 Abs. 6 BetrVG
  • § 46 Abs​. 1 ThürPersVG
  • § 54 Abs.1 BPersVG

Zielgruppen

  • Betriebsratsmitglieder
  • Personalratsmitglieder
  • Interessierte

Vor-Ort-Seminarzeiten

9:00 – 16:00 Uhr

Termine

DatumSeminarnummerOrtSeminarpreis in €Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFAVerfügbarkeitAnmeldelink
20.03.2025 - 20.03.2025V250320EFErfurt Verfügbar Anmeldung