Partizipation im Kindergarten | Methoden zur Umsetzung in der Praxis
Überschrift
Unterüberschrift
Kinder als Akteure ihrer Entwicklung haben das Recht darauf, dass ihre Sichtweisen und Erfahrungen wahrgenommen werden und sie das Zusammenleben mitgestalten können. Dafür braucht es pädagogische Fachkräfte, die Geduld haben, die Themen und Interessen der Kinder aufgreifen, die Kinder stärken und andere Perspektiven zulassen. Werden Kinder beteiligt, erfahren sie, dass sie gehört und ernstgenommen werden. Sie erleben sich als selbstwirksam und eigenständig. Doch mit welchen Methoden/ Ansätzen können wir uns einen Zugang zu ihren Sichtweisen, den Wünschen und Beschwerden der Kinder verschaffen? Diese Leitfrage steht im Mittelpunkt dieses Seminars. Erziehungswissenschaftlerin | Multiplikatorin Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung | Coach für Autogenes Training| Trainerin | Prozessbegleiterin | NLP Practitioner (DVNLP) | NLP Master (in Ausbildung, DVNLP)
Kinder als Akteure ihrer Entwicklung haben das Recht darauf, dass ihre Sichtweisen und Erfahrungen wahrgenommen werden und sie das Zusammenleben mitgestalten können. Dafür braucht es pädagogische Fachkräfte, die Geduld haben, die Themen und Interessen der Kinder aufgreifen, die Kinder stärken und andere Perspektiven zulassen. Werden Kinder beteiligt, erfahren sie, dass sie gehört und ernstgenommen werden. Sie erleben sich als selbstwirksam und eigenständig. Doch mit welchen Methoden/ Ansätzen können wir uns einen Zugang zu ihren Sichtweisen, den Wünschen und Beschwerden der Kinder verschaffen? Diese Leitfrage steht im Mittelpunkt dieses Seminars.
- Wie lernen Kinder?
- Was bedeutet Partizipation?
- Gesetzliche Grundlagen
- Welche Kompetenzen werden bei den Kindern geschult?
- Methode zur individuellen Ist Stands-Analyse: Wie leben wir bereits Partizipation in unserer Einrichtung?
- Methoden und Ansätze zum Zugang zu den Sichtweisen der Kinder
- Referent*in
- Dr. Ludwig, Katja
-
Erziehungswissenschaftlerin | Multiplikatorin Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung | Coach für Autogenes Training| Trainerin | Prozessbegleiterin | NLP Practitioner (DVNLP) | NLP Master (in Ausbildung, DVNLP)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 4 bis 7 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum | Seminarnummer | Ort | Seminarpreis in € | Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFA | Verfügbarkeit | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|---|
Termine in Planung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen