Praxisworkshop: ICF-CY in der heil- und inklusionspädagogischen Arbeit

11-Stunden-Weiterbildung

Entwicklungsdokumentationen und Förderpläne in der Sprache der ICF-CY zu erstellen, fällt vielen pädagogischen Fachkräften schwer. Dieses Seminar fokussiert daher die frühpädagogische Anwenderpraxis in Bezug auf Zuordnung und Bewertung von Items. Darüber hinaus geht es um die Integration der ICF-CY in Entwicklungs- und Teilhabebeurteilung sowie in einer fachgerechten Förderplanung. Im Zentrum stehen praktische Aspekte wie Formulierungen und Reflektion im Team.

  • Anwendung ICF-CY Kodierung und Enkodierung an praxisnahen Beispielen
  • Aufbau ICF-CY basierter Entwicklungsbeurteilung und Dokumentation
  • Möglichkeiten ICF-CY basierter Förderplanung
  • Formulierungshilfen für Entwicklungs- und Förderplanung
  • ICF-CY im pädagogischen Alltag anwenden
  • Anwendungsbeispiele

Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:

  • 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar
  • 3 UE Online-Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte am Mo 16.12.2024 bzw. in 2025 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr

Seminarfakten

Referent*in

    Thiel, Tobias

    Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)

Freistellung nach

Zielgruppen

  • Pädagogische Fachkräfte
  • Interessierte

Arbeit mit Kindern

von 0 bis 12 Jahren

Vor-Ort-Seminarzeiten

9:00 – 16:00 Uhr

Hinweise

Hinweis:
Für alle, die das Seminar ICF-CY als Grundlage heil- und inklusionspädagogischen Handelns bereits besucht haben und Ihr Wissen intensivieren möchten, bieten wir diese Vertiefungsseminar als Praxisworkshop an.

Bitte bringen Sie das Buch ICF-CY (Hogrefe Verlag) zum Seminar mit!

Hybridveranstaltung

Termine

DatumSeminarnummerOrtSeminarpreis in €Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFAVerfügbarkeitAnmeldelink
Bei Interesse an Terminen zum Seminar melden sie sich bitte hier oder unter tina.hertel@verdi-bw-thueringen.de.