Früherkennung und Frühförderung von linkshändigen Kindern | Ich kann das mit links!

Die Veranlagung (oder sollte man sagen Begabung) zur Linkshändigkeit zeigt sich schon früh im Kindesalter. Oft wissen Eltern und pädagogische Fachkräfte nicht so ganz genau, wie sie mit diesen Kindern umgehen sollen. Das „auf rechts Umgewöhnen”, um dem Kind später beim Schuleintritt das Schreibenlernen zu erleichtern, wird glücklicherweise nicht mehr praktiziert. Kinder aber einfach ihre Linkshändigkeit leben lassen, reicht im Entwicklungsprozess und in der Entwicklungsförderung nicht aus.

Linkshändig veranlagte Kinder zeigen in ihrer Motorik, Lernleistung und kreativen Fähigkeit eben andere, oft erstaunliche Begabungen. Doch immer wieder wird ihnen im Alltag auch ihre Linkshändigkeit Probleme bereiten, da unsere technische Umwelt auf Rechtshänder ausgerichtet ist.

Das Seminar wird für die tägliche Arbeit mit Kindern Ansätze zur Früherkennung und Förderung aufzeigen und grundlegende Informationen und Kenntnisse vermitteln. Es werden außerdem Hilfen zum Umgang mit Kindern, die sich (scheinbar) noch nicht auf eine bestimmte Hand festgelegt haben (Kinder mit wechselndem Handgebrauch), angeboten.

Seminarfakten

Referent*in

    Schippel, Heike

    Erzieherin, Heilpädagogin, Lehrerin, Linkshänderberaterin (nach der Methodik Dr. Johanna Barbara Sattler)

Freistellung nach

Zielgruppen

  • Pädagogische Fachkräfte
  • Interessierte

Arbeit mit Kindern

von 0 bis 10 Jahren

Vor-Ort-Seminarzeiten

9:00 – 16:00 Uhr

Termine

DatumSeminarnummerOrtSeminarpreis in €Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFAVerfügbarkeitAnmeldelink
Bei Interesse an Terminen zum Seminar melden sie sich bitte hier oder unter tina.hertel@verdi-bw-thueringen.de.