Teiloffene und offene Arbeit in der Kita

11-Stunden-Weiterbildung

Der Begriff „offene Arbeit“ umschreibt ein pädagogisches Konzept, das sich bereits seit Ende der 70er Jahre in deutschen Kitas wachsender Beliebtheit erfreut.

Angeregt durch Ideen aus der Reformpädagogik waren es vor allem Pädagog*innen aus der Elementarpädagogik, die sich dafür entschieden haben, den natürlichen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder Rechnung zu tragen.

In diesem Seminar wird die eigene pädagogische Tätigkeit in Bezug auf die Herausforderungen bei der Gestaltung teiloffener und offener Arbeit in der Kita reflektiert, Sicherheit vermittelt und Möglichkeiten aufgezeigt, den Weg der Öffnung weiter zu gehen.

  • Teiloffen bzw. offen arbeiten | Was heißt das in Kitas?
  • Prozesscharakter der Öffnung | Von der teiloffenen zur offenen Kita
  • Selbsttätigkeit, Partizipation und andere Kriterien
  • Der Raum als dritter Erzieher | Anforderungen an die Raumgestaltung
  • Naturwissenschaftliche und entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse
  • Anforderungen an das pädagogische Team
  • Die Rolle als pädagogische Fachkraft in diesem Prozess
  • Reflexion und Übungen

Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:

  • 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar in der Zeit von 09:00-16:00 Uhr
  • 3 UE Online-Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte am Mo 10.06.2024 bzw. Mi 11.12.2024 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr

Seminarfakten

Referent*in

    Schroeter, Adele

    Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin

Freistellung nach

Zielgruppen

  • Pädagogische Fachkräfte
  • Interessierte

Arbeit mit Kindern

von 0 bis 6 Jahren

Vor-Ort-Seminarzeiten

9:00 – 16:00 Uhr

Hybridveranstaltung

Termine

DatumSeminarnummerOrtSeminarpreis in €Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFAVerfügbarkeitAnmeldelink
Bei Interesse an Terminen zum Seminar melden sie sich bitte hier oder unter tina.hertel@verdi-bw-thueringen.de.