Leiten und Führen einer Kindereinrichtung

59-Stunden-Weiterbildung

Diese berufsbegleitende Seminar ist für Leiter*innen und Stellvertreter* innen in Einrichtungen wie Kindertagesstätte oder Hort konzipiert.

Leitungskräfte bewältigen täglich komplexe Herausforderungen, treffen Entscheidungen, steuern Abläufe und Teams, gestalten Beziehungen, planen den Einsatz von Ressourcen, kontrollieren und bewerten Ergebnisse, setzen Veränderungen um – sind pädagogische Leitung und liebevolle pädagogische Fachkräfte zugleich.

Sie benötigen, wie Führungskräfte in anderen Unternehmen und Organisationen auch, in ihrer Leitungsfunktion und Fachkompetenz gewinnbringende und unterstützende Instrumente und Methoden für sich selbst und für den Leitungsalltag.

Es kommt dabei nicht darauf an, mehr zu tun, sondern es anders zu tun. Das geeignete Handwerkszeug für den Arbeitsalltag bekommt dabei eine besondere Rolle, um den vielfältigen Herausforderungen in der Leitungsverantwortung gerecht werden zu können. Dabei spielt die Persönlichkeit, spielen die individuellen Stärken und Schwächen eine zentrale Rolle: es gibt nicht „das richtige“ Verständnis von Leitung, sondern profilierte, individuelle Menschen, die jeweils leiten. Hier setzt der Kurs an.

Das Ziel soll die Erweiterung der vorhandenen sozialen und fachlichen Kompetenzen sein . Sie werden befähigt, mit den in den letzten Jahren gestiegenen Anforderungen in den Handlungsfeldern Motivationssteigerung, Personalführung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Erziehungspartnerschaft, Bedarfsorientierung etc. gestaltend und lösungsorientiert umgehen zu können.

Tag 1: Persönlichkeit der Leiter*in

  • Grundaufgaben der Leitung
  • Führungsstile
  • Einfluss des Führungsstils auf das Verhalten des Teams
  • Probleme der Teamführung

Tag 2: Teammotivation

  • Umgang mit Konflikten
  • Zeitmanagement – effektive Nutzung von Zeit
  • Mitarbeitergespräche

Tag 3: Teamarbeit

  • Kommunikation im Team
  • Konflikte im Team
  • Teamziele

Tag 4: Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Kita

  • Was heißt „Qualität entwickeln“?
  • Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
  • Qualitätsanforderungen im Bildungsplan
  • Wege zum Ziel „Kita mit hoher Qualität“

Tag 5: Gesprächsstrategien in schwierigen Situationen

  • Kompetenz und Rolle als Leitung zwischen pädagogischem Team und Elterngesprächen
  • Rolle als Leitung bei der Bewältigung von Teamkonflikten
  • Fallbeispiele

Die 59 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Weiterbildung gliedert sich wie folgt:

  • 40 UE Präsenzveranstaltungen (5 Tagesseminare zu je 8 UE) in der Zeit von 9:00-16:00 Uhr
  • 16 UE Selbststudium: Umsetzung der Kursschwerpunkte in der eigenen pädagogischen Arbeit, Praxisreflexion und Erprobung
  • 3 UE Online-Praxiskonsultation
    am Di 10.12.2024 (2024er Kurs)
    am Mi 10.12.2025 (2025er Kurs)
    in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.

Seminarfakten

Referent*in

    Schroeter, Adele

    Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin

Freistellung nach

Zielgruppen

  • Pädagogische Fachkräfte
  • Interessierte

Arbeit mit Kindern

von 0 bis 10 Jahren

Vor-Ort-Seminarzeiten

9:00 – 16:00 Uhr

Hinweise

Zertifizierung:
Für diese Weiterbildung erhalten Sie ein Zertifikat des Bildungswerkes ver.di Thüringen e.V. als einer nach Thüringer Erwachsenenbildungsgesetz (ThürEBG) anerkannten und nach QVB zertifizierten Einrichtung der Erwachsenenbildung.

Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor.

Hybridveranstaltung

Termine

DatumSeminarnummerOrtSeminarpreis in €Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFAVerfügbarkeitAnmeldelink
10.09.2025 - 25.09.2025P250910EErfurt645 € Verfügbar Anmeldung